Mopsschau

bei Melle

Zutaten

Bastienne:  Apfelmus, Tomatenmark, Cashewkerne

Florine:  Paprikaschoten (dreierlei), Eier, Flußkrebse

Bine:  Limetten, Kräuterschmelzkäse, Eierspätzle

Claudia:  Zuckererbsenschoten (TK), Ziegenfrischkäse, Falafelmischung

Kirsten:  Vanillejoghurt, Wirsing, Paprika

Melle:  Miesmuscheln, Trockenpilze, Fenchel

Steffi &Ronja:  Sonntagsbrötchen (Knäck & Bäck), Miniknödel, Erdnüsse ohne Salz (aber geröstet)

1. EIEIEIEIEI

(gefüllte Eier mit gefüllten Sonntagsbrötchen) Eier hart kochen. Von Steffi aufschneiden und die Eigelbe mit dem Kräuterschmelzkäse vermischen lassen. Die Masse zurück in die Eiweißlöcher. Mit Flußkrebsen und einigen Paprikawürfeln garnieren. Sonntagsbrötchen erschrecken einen erst mal (Brötchenteig: Peng! Steffi: Ahhhhrgh!). Trotzdem auf einem Backblech anrichten, einschneiden und mit Ziegenfrischkäse sowie Cashewkernen füllen. Nach Anweisung backen.

2. WIRSINGRÖLLCHEN

Falafelteig in 500ml Wasser quellen lassen. Portionsweise in Öl braten. Derweil die Wirsingblätter blanchieren. Die Falafelportiönchen in Wirsing einschlagen, in eine Auflaufform schichten und gesalzt und gepfeffert mit Sahne begießen. Beim Backen beobachten, sonst gibt’s Briketts! (ist ja noch mal gut gegangen)  Einhelliges Urteil: SEHR GEIL

3. MUSCHELGEMÜSE AUF KNOFISPÄTZLE

Muscheln wässern und in kochendem Wasser mit Muschelgewürz garen. Fenchel und Paprika in Öl andünsten (Zwiebeln und Knofi haben wir leider vergessen), dann die gewaschenen und gequollenen Nun-Nicht-Mehr-Trockenpilze dazu sowie die Zuckererbsenschoten. Mit Salz, Pfeffer, Asiabrühwürfel, Worcestersauce und Tabasco würzen. Gleichzeitig die Spätzle nicht kochen sondern in Butter (hier Knofikräuterbutter) goldgelb braten. Gemeinsam mit den Wirsingröllchen servieren. (Madame A. war vom Gemüse nicht so begeistert [aber von den Röllchen] – alle anderen fanden’s toll!)

4. NACHTISCH MUSS SEIN

Miniknödel in Wasser (ohne Salz) nach Packungsangabe kochen. In Butter (ohne Knofi) von Melle braten lassen und mit braunem Zucker karamelisieren. Auf einem Klecks Vanillejoghurt anrichten und mit ungesalzenen Erdnüssen garnieren. Das Apfelmus hab’ ich vergessen, aber Bine hat uns in den schönsten Farben ausgemalt, was das noch für eine tolle geschmackliche Nuance eingebracht hätte. Es war aber auch ohne ziemlich gut. 🙂

RANDBEMERKUNGEN

Kirsten kann ihre Scheiden8 nicht zusammenziehen, wenn die Kaffeemaschine läuft. 

Bine sieht mit längerem Deckhaar nach „Hello again“ aus.

Claudia schlug vor, daß wir ja mal abwechselnd unsere Mütter zum Kochen bitten könnten. Worauf

-Steffi meinte, ihre käme wohl eher nicht,

-Claudia sicher war, ihre würde gerne mal mitmachen,

-die Teilnahme von Melle’s Mama erst gar nicht in Frage gestellt wurde

-und Bastienne nur trocken meinte: „Meine Mutter kommt bestimmt!“

Claudia hat noch auf den Block geschrieben: Zadie Smith. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wer das ist, aber ich schlag’s mal nach. Rechercheergebnis: Autorin (wie konnte es anders sein) Zadie Smith wurde 1975 im Norden Londons geboren, wo sie heute noch lebt. Ihr erster Roman „Zähne zeigen“ ist 2001 erschienen, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, von der Kritik gelobt und ein internationaler Bestseller. Ihr zweiter Roman „Der Autogrammhändler“ erschien 2003. „On Beauty“ war auf der Shortlist des Man Booker Prize 2005.

“Von der Schönheit” Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2006, ISBN 3462037161

Wenn Howard Belsey etwas hasst, dann sind es neokonservative Menschen. Ein Paradebeispiel ist für ihn sein Erzfeind Monty Kipps, wie er Universitätsprofessor und Rembrandt-Experte. Als sich Howards Sohn Jerome in Montys attraktive Tochter verliebt, fühlt sich Howard genötigt einzuschreiten …

“Der Autogrammhändler” Droemer Verlag, München 2003, ISBN 3426196123

Alex-Li Tandem, Ende zwanzig, Sohn einer jüdischen Mutter und eines chinesischen Vaters, ist Autogrammhändler. Seine Freunde können mit dieser Profession gar nichts anfangen und versuchen ständig, ihn von dieser unseriösen und fadenscheinigen Tätigkeit abzubringen. …

“Zähne zeigen” Droemer Knaur Verlag, München 2001, ISBN 3426195461

Als Ophelia nach 30 Ehejahren die Scheidung einreicht, beschließt Archibald Jones zu sterben. Doch er hat die Rechnung ohne Mo-Hussein Ishmael gemacht, den koscheren Metzger, der mit einem Selbstmord vor seiner Ladentür absolut nicht einverstanden ist. Archie kommt mit einem blauen Auge davon, …

Dieser Beitrag wurde unter bei Melle, Kochberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.