Sommer, Palmen, Sonnenschein oder Ultimatives Rucola Kochen

bei Kirsten

Es ist April, aber es schein schon August zu sein… …allerdings lassen die abendlich-nächtlichen Temperaturen noch zu wünschen übrig und wir steigen nicht auf’s Dach.

Gewünscht für dieses Mahl war italienisch und jede nur zwei Zutaten

Claudia:  Mozarella (Bio!), Radicchio, ital. Kräuter (die natürlich nicht mitzählen!!!)

Steffi:  Rucola, Frischkäse mit Gorgonzola (fettreduziert), TK-Pizzateig (hat ja auch prima geklappt mit den reduzierten Zutaten)

Florine:  Knofizehen in Öl, Ciabatta

Bastienne:  Vanilleeis Cremissimo (fettreduziert),  getr. Tomaten in Öl

Kirsten:  Rucola, Mascarpone

Bine:  Rucola, Mozarella (light)

Melle:  Rucola, getr. Tomaten, Amarettinis (wie war das mit der Zahl 2?)

Chef cuisinière de jour c’est ça Stephanie. Et voilà:

1. RUCOLASALAT MIT EINGELEGTEN TOMATEN

und Mozarella (light), angerichtet mit einem Sößken vom Claudinchen. Lecker!

2. ÜBERBACKENES CIABATTA

Brot aus der Packung holen (ist immer schlau) und in Scheiben schneiden, mit dem Frischkäse bestreichen. Den Radicchio kleinst schneiden und die, auf einem Backblech verteilten, Brote damit bestreuen. Ca. 10 min. backen. MjamMjam

3. PIZZA

belegt mit getrockneten Tomaten, Cherrytomaten, eingelegten Knofizehen und Bio-Mozarella. Nach dem Backen obenauf: na? na? natürlich: Rucola!

Tipp: die getrockneten Tomaten gut wässern oder erst kurz vor dem Ende der Backzeit auf die Pizza legen (sie werden nämlich schnell schwarz – was ihrem Geschmack allerdings keinen Abbruch tut, wie wir feststellen konnten). Schmeckt toll.

4. WEIGHT WATCHERS ALPTRAUM

(fettreduziertes) Vanilleeis mit einer Creme aus Mascarpone, zerbröselten Amarettinis und Cointreau. Obenauf in Cointreau getränkte Amarettinis. Orgiastisch!


WEINEMPFEHLUNG

Sanchoberon Riocha (Rossmann)

 

Die Highlights des Abends:

  1. Florine und Jill feiern Versöhnung (und Bastienne erfährt ihre Zukunft: sie geht als Diplomatin zur UN!)
  2. Claudia: „Warum nur muß Fett Geschmacksträger sein? Warum nicht Brokkoli?“ (was eine heftige Diskussion über Brokkolieis auslöst…)
  3. Kirsten erzählt vom Klinikalltag und den neuen geheimnisvollen Ritualen dort: „Vaso-Vaso“ (die Vasektomie, die sich aufhebt – nach dem Motte minus minus ergibt plus)
  4. Melle: „Rucola kann man nie genug haben!“ (oder aus der Not eine Tugend machen…)

 

Die Weisheit des Abends:

Hunde haben Freunde – Katzen Personal.

 

Buchempfehlungen:

Einmal Buddha und zurück, Anne Donovan & Eva Bonne

Die Frau des Zeitreisenden, Audrey Niffenegger & Brigitte Jakobeit

Marley & ich, John Grogan

Die Streunerin, Remo Forlani

 

Termine (ungeklärt):

30.06. nächstes Kochen (bei wem?)

2. bis 4. November Hühnerfahrt (Ostbense oder Schwarzwald?)

 

Übrigens feiern wir auch Claudias Geburtstag nach, die sich in heilig Drogenland rumtrieb, als man ihr gratulieren wollte (weswegen wir aber zumindest erfahren: „Roken is dodelijk“ – wie der gemeine Niederländer sagt). Es gibt thailändische Geschenke (von Bine importiert): eine Buddhamaske (deren Material ungeklärt blieb), ein orangener Schal, eine rote Korallenscheibenhalskette und ein Rieseneimer Tigerbalm. Wir hätten die Sachen alle gerne gehabt! Aber tatsächlich hat Claudia uns auch beschenkt: jede bekam nämlich eine „Samenbombe“, mit dem Hinweis „gehet hin und verstreuet sie“, einen italienischen Palmkohlableger und es gab’ Sekt!

Ach übrigens Bine, zum mitschreiben: L E I N

Melle ging nicht als Erste!

Dieser Beitrag wurde unter bei Kirsten, Kochberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.