Tapas

bei Claudia                                                                                                                       

(im endlich fertig renovierten Garten. Der einfach nur hinreißend aussieht!)

Im ganzen Land wird mit Tapas gefeiert. Wir feiern mit!

Zutaten

Claudia:  Gemüse aus dem Ofen, Gartenmusik aus dem Radio

Steffi:  Käse, Oliven           

Kirsten:  Schafskäsecreme, Brot

B, B & F:  scharfer Meeresfrüchtesalat, feuriges ApfelTomaten Chutney

Melle:  ziemlich verkatert vom Vortag (Jeburtstach), Tortilla (Fertigmischung),  CousCous-Salat, Tofu-Schoko-Creme

1. GEMÜSE AUS DEM OFEN

Kleine, halb gar gekochte Kartoffeln mit Schale, halbiert; Paprika, alle Farben; Zucchini; Knoblauch, ganze Zehen; Zwiebeln; Kirschtomaten, halbiert; schwarze Oliven, halbiert; Thymian; Rosmarin; Oregano und was sonst noch so wächst…; Salz, schwarzer Pfeffer, Olivenoel, Schafskäse

Gemüse unheimlich grob würfeln, Kräuter zackig hacken, Auflaufform zart mit Öl auspinseln. Bis auf die  Tomaten und den Käse alles lockerflockig in die Form geben. Wild würzen, sacht mit Olivenöl beträufeln, dann gewüfelten Schafskäse malerisch darauf  plazieren und evtl. noch einen ganzen Rosmarinzweig locker aus der Hand auf diese Komposition des Sommers werfen. Bei ca. 150˚C 20min (Umluft) bruzeln lassen. Tomaten dazugeben nochmals durchbruzeln für 5, allerallerhöchstens 10min Fertig!

2. APFEL TOMATEN CHUTNEY

Pizzatomaten, Apfelstückchen, Zwiebelwürfel, Chilischote, Öl, Zucker, Pfeffer, Salz

Die Zwiebelwürfel in Öl andünsten. Pizzatomaten, Apfelstücke und Chili dazugeben und einkochen lassen. Mit Salz und vieeel Zucker abschmecken, evtl Pfeffer dazu und kalt servieren.

3. TORTILLA

war ’ne Fertigmischung von Aldi, man brauchte nur noch Milch dazugeben und backen… …war aber trotzdem sehr lecker!

Dafür hier ein (nicht ausprobiertes) Rezept zum Selbermachen:

500g Pellkartoffeln, 4 Eier, 3 El Sahne, 300g gewürfelte Paprika, 2 El gehackten Schnittlauch, 3 El Öl, Salz, Pfeffer

Kartoffeln pellen, dann würfeln oder in Scheiben schneiden. Die Eier mit der Sahne und dem Schnittlauch verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln und Paprika in heißem Öl braten bis die Kartoffeln goldbraun sind. Die Ei-Sahne-Masse dazugeben und bei mittlerer Hitze stocken lassen. Schichtweise gemeinsam in eine Auflaufform geben und bei 180˚ im Ofen stocken lassen.

4. COUS COUS SALAT

200g CousCous, je 1 rote und gelbe Paprika, 1 Gurke, 1 Tomate, Frühlingszwiebeln,  1 El Zitronensaft, 3 El Öl, gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, Chili

CousCous nach Anleitung zubereiten und abkühlen lassen. Gemüse waschen, putzen (Gurke, Paprika und Tomate ohne Kerne) und in kleine Stücke schneiden. Alles in einer großen Schüssel gut mit dem Zitronensaft und Öl vermengen, sowie mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Reichlich gehackte Petersilie untermischen.

5. TOFU-SCHOKO-CREME

400g Tofu, 60g Kakao (instant), 5 El Zucker (oder Süßstoff), evtl. etwas Sojamilch

Alle Zutaten miteinander pürieren. Mit Sojamilch die gewünschte Konsistenz erreichen. Seeehr sättigend! Aber lecker.

 

Melle ist mal wieder als erste müde (halb zehn!) und fällt fast vom Stuhl. Allerdings ist die Geburtstagsfeierei vom Vortag als Entschuldigung akzeptiert (und die gewünschte Anwesenheit bei einer Hochzeit in Frankfurt am nächsten Tag).

 

Bine hat einen Vorschlag:

Da wir immer häufiger Schwierigkeiten haben, uns 7 terminlich unter einen Kamm zu bringen und uns somit immer seltener sehen, könnten wir doch einfach einen Tag im Monat festlegen, an dem wir uns treffen. Wer dann kann, der kann, wer nicht, muß halt aussetzen. Es wird der Siebte des Monats vorgeschlagen. Und angenommen. Wenn das Datum auf’s Wochenende fällt, wird wie gewohnt gekocht, an allen anderen Tagen machen wir was anderes. Mal sehen, ob’s klappt!

Dieser Beitrag wurde unter bei Claudia, Kochberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.